EBC*L International EBC*L Champions League 2010
*Home
Home
*News
News
News
Veranstaltungen
Archiv
*Das EBC*L Zertifikat
Das EBC*L Zertifikat
*Repräsentanz werden
Repräsentanz werden
Standard
Stufen
Zielgruppen
Prüfung
Prüfungsvorbereitung
Kosten
Referenzen
*Länder
Länder
Unternehmen
Bildungsinstitute
Schulen
Hochschulen
TrainerInnen/ LehrerInnen
*Initiative
Initiative
Unternehmen
Bildungsinstitute
Schulen
Hochschulen
TrainerInnen/ LehrerInnen
Standorte
Standorte
FAQ
FAQ
zum EBC*L allgemein
von Unternehmen
von Bildungsinstituten
von Schulen / Hochschulen
von TrainerInnen / LehrerInnen
*Service und Downloads
Service und Downloads
EBC*L Infopaket
EBC*L Musterprüfung
Vorbereitungsunterlagen
Selbsttest
Förderungen
Prüfungszentrum werden
Presse
Presse
Presseaussendungen
Pressemeldungen
*Förderer
Links
*Team EBC*L
*Kontakt
Kontakt
Impressum
*Log-in
Log-in











 

English Version

News


28.11.2008
Die EBC*L Champions League Sieger sind gekürt:
Sie kommen aus Polen, Schweiz und Ungarn






>TeilnehmerInnen

> SiegerInnen

> Fotos




Aus 8 Ländern kamen die TeilnehmerInnen zur EBC*L Champions League nach Wien angereist. Dabei handelt es sich um einen internationalen Wettbewerb für betriebswirtschaftliche Kompetenz.  Den Siegerscheck in Höhe von 1.000 Euro kann Wojciech Misztak aus Polen mit nach Hause nehmen. Der zweite Platz ging an Helga Pacini aus der Schweiz; dritter – an Noémi Szarka aus Ungarn. Die Preise wurden von Frau Sektionsleiterin Dr. Elisabeth Freismuth, die Wissenschaftsminister Dr. Hahn vertrat, überreicht. Den Rahmen dieser beeindruckenden Veranstaltung bot der Festsaal der Vienna Business School.

Bei dieser Veranstaltung  zählen jedoch nicht nur die zehn Erstplatzierten, die Schecks in Höhe von 1.000 bis 100 Euro zur Belohnung kassierten zu den GewinnerInnen. Gewonnen haben alle 39 TeilnehmerInnen, die sich für die Endrunde des internationalen Wettbewerbs qualifiziert haben. Sie sind um viele Erfahrungen reicher und haben mit dem Europäischen Wirtschaftsführerschein die „Lizenz zum Mitreden“ – auch bei wirtschaftspolitischen Fragestellungen – erworben“, ist Victor Mihalic, Leiter der Europazentrale des EBC*L überzeugt. Dass sie dazu auch wirklich in der Lage sind, wurde durch das Generalthema der Endveranstaltung verdeutlicht: Die Folgen der aktuellen Wirtschaftskrise und der Globalisierung und die möglichen Strategien, wie man dieser Herausforderung begegnen kann, waren Inhalt des EBC*L Tests. Dieser war nicht nur sehr anspruchsvoll, sondern musste zudem in englischer Sprache absolviert werden.

„Gerade in Krisenzeiten benötigt die europäischen Wirtschaft Menschen, die über die Schlüsselqualifikation „Unternehmerisches Denken“ verfügen. „Intrapreneurship“ ist das Schlagwort der heutigen Zeit. Die betriebswirtschaftliche Kernkompetenz, die durch das EBC*L Zertifikat nachgewiesen wird, ist dazu die notwendige Voraussetzung, betonte Prof. Ortner vom Kuratorium Wirtschaftskompetenz für Europa in seinem Vortrag. Dem konnte sich Heinz Herczeg, HR-Manager der Trenkwalder Personaldienste AG, nur anschließen: „Daher muss auch jede Führungskraft bei Trenkwalder die EBC*L Prüfung absolvieren. Diese betriebswirtschaftliche Ausbildung ist fixer Bestandteil der innerbetrieblichen  Weiterbildung.  Natürlich wäre wünschenswert, wenn die BewerberInnen bereits mit dieser Schlüsselkompetenz zu uns kommen würden.“ Das versteht Heinz Herczeg durchaus als Appell an die Bildungspolitik da noch aktiver zu werden.

 „Daher sind Initiativen wie das Wirtschaftszertifikat EBC*L, die Bürgerinnen und Bürger in besonderer Weise motivieren, sich mit dem Thema „Betriebswirtschaft“ auseinanderzusetzen, so wichtig“, waren sich Frau Freismuth vom Wissenschaftsministerium und Rudolf Trefelik von der Wirtschaftskammer Wien einig.

 

 

International Centre of EBC*L

 

Copyright © 2006-2007 International Centre of EBC*L