WORTSPENDEN-GALERIE 


Auf dieser Seite befinden sich eine Auswahl an Grußworten, die wir im Laufe von 21 Jahren EBC*L bekommen haben für

 

  • EBC*L Initiative allgemein
  • zu 20 Jahren EBC*L (2023)
  • zur Einstufung in den Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR/NQR)
  • zur EBC*L Champions League

 

Aktuell sammeln wir Wortspenden für die Initiative "Frühling der Wirtschaftlichkeits-Kompetenz und digitalen Lernens" ein. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag (> Grußworte Frühling)



Dr. Johannes Hahn

EU-Kommissar für Finanzen

"Angesichts der sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen, mit denen sich die EU aktuell und künftig konfrontiert sieht, ist der EBC*L wertvoller denn je!"  (2016)

Simone Baldassarri 

EU-Kommission (Entrepreneurship)

"EBC*L is a best practice-solution for fostering Entrepreneurship in Europe"

(Leider ist Simone viel zu früh von uns gegangen. Dieses Zitat stammt aus dem Jahr 2011 anlässlich der EBC*L Champions League.).

Gerhard E. Ortner

Vorsitzender KWE

"Als Vorsitzender des Kuratoriums Wirtschaftskompetenz für Europa kommt für mich dieser Erfolg gerade zur rechten Zeit. Noch nie war Wirtschaftskompetenz wichtiger als heute! "


Helene Sengstbratl

Geschäftsführerin 

AMS Burgenland

„Das AMS Burgenland setzt die Wirtschaftszertifikate von EBC*L seit vielen Jahren im Rahmen seiner Ausbildungs- und Qualifizierungsprogramme ein ... Beim „JobReady-Zertifikat für Schlüsselkompetenzen“ gehören wir europaweit sogar zu den Pionieren, die dieses in die Maßnahmen für Jugendliche integriert haben. Die nunmehr erfolgte Einstufung des EBC*L in den Europäischen Qualifikationsrahmen ist eine Bestätigung, dass wir damit richtig gelegen sind.“ 

Jacqueline Beyer

Geschäftsführerin 

AMS Salzburg 

Der EBC*L und seine Bedeutung für die grenzüberschreitende Mobilität der Arbeitskräfte steigert den Wert dieser Ausbildungen weiter, erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für die ArbeitnehmerInnen und senkt das Risiko arbeitslos zu werden, beträchtlich."  

Sabine Platzer-Werlberger

Johannes Schranz

Geschäftsführung AMS Tirol 

(c) Kelz Sabine

Seit 20 Jahren findet man den EBC*L in zahlreichen AMS-Fördermaßnahmen. Wir haben von Beginn an die Vorteile erkannt.

Besonders für AMS Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen bietet das kompetenzorientierte Teilqualifizierungsprogramm des EBC*L eine flexible, effiziente und barrierefreie Möglichkeit zur Vermittlung von notwendigen betriebswirtschaftlichen Schlüsselkompetenzen.

Das anerkannte Zertifikat erhöht die Arbeitsmarktchancen unserer Kund_innen und bereitet Sie optimal auf die Anforderungen in der Wirtschaft vor.

Iris Schmidt

Geschäftsführerin

AMS Oberösterreich 

(c) Starmayer Sabine

Wir gratulieren herzlich zum großen Jubiläum, eine lange Zeit, diese 20 Jahre! Berufliche Weiterbildung und Qualifizierung sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Berufslaufbahn und die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit. Der EBC*L ist dabei ein Baustein unserer Berufsorientierungs- und Bewerbungstrainingsangebote und eine gute Basis wirtschaftlicher Grundkenntnisse und Kompetenzen."


Mag. Peter Wedenig

Geschäftsführer AMS Kärnten

„Eine hohe Dynamik, Veränderungen und Neuerungen prägen unsere Arbeitswelt. Um am Arbeitsmarkt Schritt halten zu können, ist lebenslanges Lernen wichtiger denn je. Genau hier setzt EBC*L International Maßstäbe – und das seit mittlerweile 20 Jahren. Als zentraler Player in Sachen Aus- und Weiterbildung bleibt die Einrichtung stets am Puls der Zeit und ist damit ein wichtiger strategischer Partner für das AMS Kärnten, um Fachkräfte für die Wirtschaft auszubilden. Herzliche Gratulation zum 20-jährigen Jubiläum. Gemeinsam wollen wir noch viel am Arbeitsmarkt bewegen.“ 

Fotohinweis: AMS/knauder-fotografie

Michael Sturm

Vorsitzender der KEBÖ a.D. und (Konferenz der Erwachsenenbildung Ö) Gf von bfi Österreich

„Wir begrüßen alle Bestrebungen, die zu mehr Transparenz, Vergleichbarkeit und Anerkennung von Qualifikationen beitragen. Mit der NQR-Zuordnung wird nicht nur die Bedeutung dieser Qualifikationen für den Arbeitsmarkt bescheinigt, sondern auch die berufliche Mobilität der Menschen wesentlich erhöht.“ 

Christoph Jungwirth

Vorsitzender BABE a.D.
(Vereinigung Privater Bildungseinrichtungen)
 

Die Welt nur durch die ökonomische Brille zu sehen macht kurzsichtig, aber die Ökonomie gar nicht im Blick zu haben macht blind. So leisten die EBC*L Programme einen guten Beitrag zu mehr und persönlicher Wirtschaftskompetenz – im eigenen Leben und im Verständnis einer globalisierten Welt. So ist es nur konsequent und eine Anerkennung der bisher geleisteten Arbeit, dass die EBCL-Zertifikate im EQR hochwertig eingestuft wurden. Gratulation! 


Philipp Messner

Key Account Manager: wîse up

Gratulation Victor Mihalic, Michael Spieler und dem gesamten EBC*L Team! Der „Wirtschaftsführerschein“ ist seit seiner Einführung vor 20 Jahren ein voller Erfolg! EBC*L hat vielen Schüler:innen, Lehrlingen, Student:innen sämtlicher Disziplinen (inkl. BWL) und Wirtschaftstreibenden dabei geholfen, wirtschaftliche Begriffe und Zusammenhänge, plötzlich sehr einfach zu verstehen.

Gerhard Braun

HR-Director:  Ottakringer Getränke AG

Gratulation und ihr hat ein wirklich gutes und sinnvolles Instrument geschaffen.

Catrin Mayerhofer-Trajkovski

GF Mayerhofer-Trajkovski Consulting

Gratulation lieber Victor!

Rudolf Tobler

Owner

Schöne Grüsse aus der Schweiz. Ich gratuliere dem ganzen EBC*L Team zum Jubiläumsjahr. EBC*L ist zielführend und effektiv auf dem Weg zur Wirtschaftskompetenz.


 Elisabeth Götze

NR-Abgeordnete (Grüne)

Wirtschaftliches Grundwissen ist für alle Menschen wertvoll und erleichtert den Alltag! Danke für das 20-jährige Engagement!


Elena Baryshnikova

CEO Business Education Leader

Lukas Fuchs

HR RWA Reiffeisen Ware Austria AG

Monika Kovacs

Gf ipcenter

Carmen Wedenig

Bildungsmanagerin bfi Kärnten


Johannes Lampert

Gf ibis acam

Igor Njegovan

Owner Integral Business Development

David Vokoun

Gf biz consult

Durim Krasniqi

ThomasLloyd



ABSOLVENTINNEN und ABSOLVENTEN

Peter Wittwer

 

Vom Eigenkapital, den Aktiven und Passiven; 

Erklärte mir der Lehrer, und anderen Lieben.

Doch spätestens ab den Transitoren; 

brummten mir langsam aber sicher die Ohren.

Doch dann geschah es, und die Bilanzen;

Begannen vor meinen Augen plötzlich zu tanzen!

Aus den trockenen Kontenrahmen; 

wurden auf eimal die spannendsten Dramen!

Und auch die dicksten Geschäftsberichte; 

lasen sich nun wie schönsten Gedichte! 

Glücklich und stolz ging ich darauf ins Europa-Land;

Mit dem  EBC*L-Zertifikat in der sicheren Hand. 

(EBC*L wünsche ich weiterhin viele erfolgreiche Jahre und grüsse herzliche aus Zürich,  Peter Wittwer)



Christine Newald

Öffentlichkeitsarbeit (Nonprofit)

Nach zwanzig Jahren ist es an der Zeit für eine Veränderung. EBC*L feiert - und für mich ist an der Zeit, jugendlichen Protest ins Leben zu integrieren und eine wirtschaftliche Ausbildung anzugehen. Wollen Sie mir dabei helfen, Protestgen und kreativen Geist mit wirtschaftlichem Know-How zu verbinden? Dann erzähle ihnen kurz meine Geschichte:

 Eigentlich hätte ich auf Wunsch meiner Eltern schon nach der Matura Wirtschaft studieren sollen. Das mir innewohnende Protestgen und mein kreativer Geist haben sich erfolgreich dagegen gewehrt. Also habe ich Literatur und Journalismus studiert - und in den zwanzig Jahren meiner Laufbahn Kunst- und Inovationsprojekte im Sozialbereich geleitet.

 Heute will ich soziale Probleme effektiver und effizienter angehen; Armut bekämpfen, Bildungslücken im Bereich der Digitalisierung schließen und Umweltthemen pushen. Der Impact meiner Arbeit soll nicht nur gesellschaftlichen Bedürfnissen gerecht werden, sondern auch neue Marktchancen schaffen und noch mehr Menschen erreichen. Denn verantwortungsbewusstes Handeln zieht Kunden an, schafft Bindungen, langfristige Stabilität und nachhaltiges Wachstum. Dazu würde mich eine solide Basis an wirtschaftlichem Know-How echt weiterbringen. Für eine nachhaltigere, integrativere und verantwortungsbewusstere Geschäftswelt.



Roman Divoky

Leitung Logistik

Der EBCL Wirtschaftsführerschein, den ich von 2011 bis 2013 erfolgreich absolviert habe, hat sich als eine wertvolle Investition in meine berufliche Entwicklung erwiesen. Obwohl ich keinen akademischen Abschluss habe, hat dieser Kurs meine Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich Wirtschaft und Management erheblich erweitert. 

Während des Kurses wurde ich mit verschiedenen Aspekten der Unternehmensführung vertraut gemacht, darunter Finanzmanagement, Marketing, Personalwesen und strategische Planung. Durch praxisnahe Fallstudien und interaktive Lernmethoden konnte ich mein Verständnis für diese Themen vertiefen und praktische Fähigkeiten entwickeln, die in der realen Geschäftswelt unerlässlich sind.

Der EBCL Wirtschaftsführerschein hat mir nicht nur ein fundiertes Wissen über betriebswirtschaftliche Konzepte vermittelt, sondern auch meine Fähigkeit verbessert, komplexe Geschäftsprobleme zu analysieren und fundierte Entscheidungen zu treffen. Diese Fähigkeiten haben mir geholfen, in meiner Karriere voranzukommen und mich von anderen Bewerbern abzuheben, die möglicherweise einen akademischen Abschluss haben.

Darüber hinaus hat der EBCL Wirtschaftsführerschein mein Selbstvertrauen gestärkt und mir die Möglichkeit gegeben, mich in meinem beruflichen Umfeld besser zu positionieren. Ich konnte mein erworbenes Wissen und meine Fähigkeiten in verschiedenen Projekten und Aufgaben anwenden und so einen Mehrwert für mein Unternehmen schaffen.

Ich bin dankbar für die Möglichkeit, den EBCL Wirtschaftsführerschein absolviert zu haben, da er mir gezeigt hat, dass man auch ohne einen akademischen Abschluss erfolgreich sein kann. Dieser Kurs hat meine Karrierechancen erweitert und mir neue berufliche Möglichkeiten eröffnet. Ich kann ihn jedem empfehlen, der sein Wissen im Bereich Wirtschaft und Management erweitern und seine berufliche Entwicklung vorantreiben möchte.


Alexander Haberberger

Digital Modeller (KISKA)

Es ist Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Ich habe damals 2015 in der HTL-Hallein, die Chance ergriffen EBCL A; B1+B2 zu absolvieren. Leider hatte ich noch keine Chance für das C Modul. Ich kann es jedem nur empfehlen und ich hoffe, dass ich auch bald das anzupacken kann. Die Unterlagen waren/sind wirklich Gold wert und aus meiner Erinnerung bieten sie eine exzellente Wissensvermittlung und Vorbereitung auf die Prüfung. Danke und alles Gute zum 20 Jubiläum. 😊

Dipl. Ing. Mathias Bäck, Bsc

 

Im Zuge meiner HTL Ausbildung kamen mir sehr viele Lernunterlagen unter. Teilweise sah ich Unterlagen aus den 1980er Jahren. Allerdings durfte ich auch die Unterlagen zum EBC*L Stufe A Zertifikat kennenlernen ... Mit Ihren Unterlagen konnte ich Stoff verstehen, an dessen Vermittlung einige meiner Lehrer .... gescheitert sind. Wenn sämtliche Lernunterlagen so aufbereitet wären wie Ihre, gäbe es wohl keinen Fachkräftemangel.😁 

Christa Reiberger

 

Möchte euch recht herzlich gratulieren. Es hat mir großen Spaß gemacht bei euch zu lernen. Alles Gute für die Zukunft!

Jürgen Ditrich

 

ich gratuliere ganz herzlich zum 20jährigen Jubiläum. Es ist eine Ausbildung die ihres Gleichen sucht, einfach genial. Ich habe 2017 die Stufen A und B des EBCL gemacht und muss sagen - es war eine schöne Zeit. Die Trainer waren super und haben die Lehrinhalte sehr verständlich und praxisnah vermittelt.


Markus Melichar

Projektleiter

Mehr als 20 Jahre ist her. Das Lernen war damals ganz schön schwer Jetzt gehts einfach, gut & schnell Der Dank gebührt dem EBC*L

Silke Woschitz

Office-Managementleitung

Großartig um einen einheitlichen Standard in der Wirtschaft zu schaffen.

Marion Gruber

Hausverwaltung

Ich gratuliere allen, die den Kurs absolviert haben. Ich bedanke mich recht herzlich bei unseren Vortagenden und vorallem bei den Verantwortlichen, die dies ermöglicht haben. Ich habe auf verständlicher Weise Einblick in die Finanzwelt bekommen und so einen weiteren Schitt für meine Erfahrung gesammelt. Nochmals Gratulation für 20 Jahre, alles Gute und vorallem Kraft, Ausdauer und Gesundheit.

Daniel Pölzlbauer

CEO

Die EBCL Ausbildung hat bereits frühzeitig den Grundstein und damit das Fundament einer umfassenden Buchhalterischen Kompetenz gelegt.  

Nur so können eigenständig Chancen und Risiken abgewogen, und neue, eigene, erfolgreiche Wege begangen werden. 


Magdalena Menheere

Konzernkoordination Ticketing

EBCL - Wie froh bin ich diesen Kurs gemacht zu haben! Kompakt, höchst informativ und praxisnah bekommt man business know-how vermittelt. Das Lernen macht Spaß und ist nachhaltig. Ein tolles Format, das ich jedem Menschen in jeder Branche ans Herz legen kann!

Manuel Kalsberger

 

Gratulation zum 20-jährigen!
Danke an das ganze Team von EBC*L!
Durch das einfach und tolle Lernprogramm konnte ich in kürzester Zeit komplexe Begriffe und Zusammenhänge aus der BWL verstehen und lernen! Ich wünsche den ganzen Team viel Erfolg für die Zukunft!
 

Dieter Rupp

Owner

Gratulation zu 20 Jahren, auch habe das learning genossen. Weiter so, das lernen wird nie enden.

Alisa Winter-Menhofer

 Berufsberaterin

Die EBC*L Lehrgange waren eine tolle Ergänzung zu meinem Studium. Die Vermittlung der betriebswirtschaftlichen Grundlagen war sehr interessant und informativ. DANKE!


Teresa Petrijarevic

 

Ich habe vom EBCL sehr profitiert, da ich mir Grundkenntnisse in Feldern erarbeiten konnte, die ich im Rahmen meines Gymnasiums nicht abgedeckt waren. Somit habe ich neben meines Sprachstudiums Wissen zu Kostenrechnung usw. erwerben können und meinen Horizont um einiges erweitert.