Gratis-Angebot für ÜBUNGSFIRMEN und    JUNIOR-Companies

Mit dem preisgekrönten E-Learning-Programm "Easybusiness - der leichte Weg zur Betriebswirtschaft" bieten wir Euch einen perfekten Einstieg in Eure Unternehmens-Projekte an.


EINSTIEG: Wozu BETRIEBSWIRTSCHAFT

STORYTELLING macht´s möglich: Indem man die Story von Herrn Bossi verfolgt, erfährt man in wenigen Minuten, wie wichtig die Instrumente, welche die Betriebswirtschaft zu einer erfolgreichen Gründung und Führung eines Unternehmens entwickelt hat, sind.

ANALYSE und DISKUSSION: Nachdem man sich vom Schock des Scheiterns des sympathischen Herrn Bossi erholt hat, kann man in der Gruppe eine Fehleranalyse vornehmen und zB darüber diskutieren, ob die Geschäftsidee überhaupt eine Chance gehabt hätte; und wenn ja, was Herr Bossi besser hätte machen können.  

 

SELBSTTEST

Vor wenigen Minuten noch Laie, dann schon UNTERNEHMENSBERATER_IN: Ist das möglich?

Ja denn zu einem Großteil ist Betriebswirtschaft "die Theorie zum Hausverstand"; und über diesen verfügt ja jede(r) von uns; oder?


STARTUP: Von der IDEE bis zum ersten BUSINESSPLAN

STORYTELLING macht´s möglic

ANALYSE und DISKUSSION: Nachdem 

 

SELBSTTEST

Vor wenigen Minuten


Die ZAHLEN bitte: Eine erste BILANZ und GuV-RECHNUNG

Auch wenn die Idee noch so toll klingt: Den notwendigen Kredit wird man von der Bank nur mit fundierten Zahlen bekommen.

ANALYSE und DISKUSSION: Nachdem

SELBSTTEST

Vor wenigen


Welche ZIELE haben wir mit dem UNTERNEHMEN:                        Genügt es einen Gewinn zu erzielen?

STORYTELLING macht´

ANALYSE und DISKUSSION: Nachdem

SELBSTTEST

Vor wenigen


Der lästige MARKT: Wie schön könnte das Unternehmerleben sein ohne anspruchsvolle KundInnen und Konkurrenz?

WETTBEWERBSFÄHIGKEIT: Umsatzrentabilität´

MARKT und PREISENTSCHEIDUNG: Nachdem

SELBSTTEST

Vor wenigen


EINZELUNTERNEHMEN oder gleich eine GmbH?

Jede Rechtsform hat Vorteile, aber auch Nachteile.

MARKT und PREISENTSCHEIDUNG: Nachdem

SELBSTTEST

Vor wenigen


Was wir in jedem Fall vermeiden müssen: INSOLVENZ und die Folgen

MARKT und PREISENTSCHEIDUNG: Nachdem


Zahlt es sich aus? Eine 360-Grad-Analyse bietet die Antwort.

MARKT und PREISENTSCHEIDUNG: Nachdem


ANFORDERUNGS-FORMULAR

Mit dem Absenden des Formulars bestätigst Du, dass Du Schüler:in bist und eine Nachprüfung im gewählten Themenbereich hast. Solltest Du Fragen haben, dann nutze bitte das Kontaktformular. 

Andere Interessierte an dieser Aktion (Lehrer:innen, Lehrlings-Ausbilder:innen, Presse etc) können uns ebenfalls gerne über das Kontaktformular anschreiben.


Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.