EBC*L STARS (BEST-PRACTICE)

In 15 Jahren EBC*L hat es eine Unmenge an tollen Vorzeigeprojekten und Initiativen in vielen Bereichen der Bildung, der Wirtschaft und der Verwaltung gegeben. Hinter diesen Best-Practice-Beispielen stehen immer besondere Menschen. Diese haben mit Eigeninitiative, persönlichem Engagement und viel Überzeugungsarbeit genau das gezeigt. Diesen wollen wir unseren Dank und Anerkennung aussprechen. Die unten angeführten Beispiele stehen stellvertretend für viele andere Best practice Projekte.

Wir werden diese Liste laufend ergänzen und auch einzelne Projekte genauer vorstellen.  



UNTERNEHMEN

NAME der UNTERNEHMENS

ZERTIFIKAT

KURZBESCHREIBUNG



 UNIQA VERSICHERUNGEN 

(Österreich)

Die UNIQA gehörte zu den ersten Unternehmen, die im großen Stil den EBC*L in Ihr Bildungs- und Karriereprogramm integrierte. 

Zusätzlich bietet sie den Maklern und Versicherungsagenten den EBC*L an.



 

REWE Österreich

(Billa und Merkur)

Handel

Zur betriebswirtschaftlichen Steuerung der Ihnen anvertrauten Filialen bekommen die Regionalleiter das Know how des EBC*L an die Hand.



 

MESSE STUTTGART

Unternehmerisches Denken und eine gemeinsame Sprache ist für alle MitarbeiterInnen erforderlich.



 GREINER AG

Kunststoff-Produktion

Kremsmünster

Betriebswirtschaft- und Management-Know how für TechnikerInnen; und das auch für MitarbeiterInnen aus den internationalen Tochterunternehmen (in Englisch).



ÖFFENTLICHE VERWALTUNG

NAME der INSTITUTION

ZERTIFIKAT

KURZBESCHREIBUNG



AMT der Niederösterreichischen Landesregierung

Betriebswirtschaft- und Management-Know how für MitarbeiterInnen



BUNDESKRIMINALAMT 

(Wirtschaftspolizei)

Betriebswirtschaftliche Kompetenz um dem zunehmenden Wirtschaftsbetrug bekämpfen zu können und diese auch bei Gerichtsverfahren nachweisen zu können.



  KAGES Steiermark

(Krankenstalten)

Betriebswirtschaft- und Management-Know how für Krankenhaus-Personal / Führungskräfte: Ärzte, Pflege, Verwaltung.



AMS ÖSTERREICH  (1)(Arbeitsmarktservice)

Interne Ausbildung: Ziel 1: Unternehmerisch Denken und die Sprache des Unternehmens beherrschen, um sich mit den Unternehmen "auf Augenhöhe" unterhalten zu können.

Ziel 2: Management-Kompetenz für Führungskräfte. 



Hochschule der Bundesagentur für ARBEIT (1)

Schulungen für Arbeitssuchende: siehe AMS (2)



STAATLICHE FÖRDERINSTITUTIONEN

NAME der INSTITUTION

ZERTIFIKAT

KURZBESCHREIBUNG



AMS ÖSTERREICH (2)

(Arbeitsmarktservice)

Schulungen für Arbeitssuchende: Das EBC*L Zertifikat weist betriebswirtschaftliche Kompetenz nach, das JobReady-Zertifikat die Berufskompetenz. Damit erhöhen sich die Chancen, einen Job zu bekommen.



BUNDESAGENTUR für ARBEIT (2)

Schulungen für Arbeitssuchende: siehe

AMS (2) und

E-Learning-Plattform: Die BA bietet Hunderttausdenden Arbeitssuchenden die Möglichkeit, sich mit dem EasyBusiness-Online-Programm von EBC*L betriebswirtschaftlich fit zu machen.



GIZ 

Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit

Mittels Online-Begleitung und einem 5-tägigen Präsenztraining wurden zahlreiche Frauen aus dem arabischen Raum zu EBC*L zertifizierten TrainerInnen ausgebildet. 

Die, teils von der deutschen Entwicklungshilfe (GIZ) finanzierte, Maßnahme wurde ebenfalls von Dr. Ali Ibrahim druchgeführt.  

 

https://www.facebook.com/ebclarab/ 



HOCHSCHULEN

NAME der SCHULE

ZERTIFIKAT

KURZBESCHREIBUNG



 

FACHHOCHSCHULE TECHNIKUM WIEN

Über 300 EBC*L AbsolventInnen, davon knapp 100, die das gesamte Career-Programm absolviert und somit den Titel "EBC*L Certified Manager" verliehen bekommen haben. Das ist die Erfolgsbilanz der FH Technikum Wien, die auch als Erste mit dem Titel "EBC*L Academy" ausgezeichnet wurde.



 

Hagener Institut für Managementstudien

(FernUni Hagen)

Viele Jahre wurde der EBC*L als Vorbereitung für weiterführende Management-Ausbildungen des HIMS eingesetzt.



 

FACHHOCHSCHULE HAGENBERG

Die FH Hagenberg hat den EBC*L in den Studiengang für Medientechnik integriert. Die StudentInnen bereiten sich mit dem E-Learning-Programm "Easy Business" vor.



 

UNIVERSITÄT TÜBINGEN

Insbesondere für StudentInnen, die knapp vor dem Abschluss des Studiums stehen, bietet CET Training in Kooperation mit dem Karrierecenter der Uni Tübingen diesen das komplette EBC*L Career Programm an.



Karriere-Center der UNIVERSITÄT WIEN

und der TU Wien

Uniport (Uni Wien) und das TU Career Center der TU Wien bieten oben genannte Möglichkeit, den StudentInnen seit mehr als 10 Jahren an.



SCHULEN

NAME der SCHULE

ZERTIFIKAT

KURZBESCHREIBUNG



(Neue) Mittelschule 

TORRICELLIGASSE 

 (Wien)

Die SchülerInnen (14 Jahre alt) verzichteten auf die Sportwoche zugunsten eines EBC*L JobReady-Trainings; und waren sehr happy mit Ihrer Entscheidung.



HTL St. Pölten

(Höhere technische Lehranstalt)

 

Diese ist mit jährlich mehr als 200 SchülerInnen die erfolgreichste EBC*L Schule Europas. Ziel ist es die TechnikerInnen auch Betriebswirtschafts-Fit zu machen.



HTL Mössingerstraße 

(Klagenfurt)

 

Die Kärntner TechnikerInnen absolvieren den EBC*L gleich in englischer Sprache. Damit gelten sie auch als Vorzeigeprojekt für die CLIL-Initiative. (Fächerübergreifender Sprachunterricht)



AUßERGEWÖHNLICHE PROJEKTE

Alle oben genannten Best-Practice-Beispiele sind besonders. Es gibt aber auch einige Projekte, die ganz außergewöhnlichen Charakter haben. Einige davon sind:


EBC*L für Blinde und stark Sehbeeinträchtige Personen

Um auch Blinden bzw stark sehbeeinträchtigten Personen den EBC*L zu ermöglichen, wurden 

  • die Bücher in Brailleschrift "übersetzt" und
  • den LernerInnen das E-Learning-Programm "Easybusiness", welches durchgängig vertont ist, zur Verfügung gestellt.

Die Maßnahmen werden vom Bildungsinstitut "Sebus" in Wien, umgesetzt.



EBC*L für Flüchtlinge in vier Sprachen (gleichzeitig)

In Guntramsdorf nahe von Wien, haben 11 jugendliche Flüchtlinge aus dem Irak, Syrien, Afghanistan, Somalia, ein EBC*L-Training gemacht.

Großteils wurde diese in Deutscher Sprache durchgeführt, jedoch war es auch notwendig dies mit arabisch, farsi und englisch zu unterstützen. 

Dies war möglich, weil Dr. Ali Ibrahim - unser Repräsentant für den arabischen Raum - diese Sprachen auch beherrscht. 



EBC*L für Insassen von Haftanstalten

In 4 Haftanstalten in Deutschland und Österreich konnten Insassen im Zuge von Reintegrations-Maßnahmen den EBC*L absolvieren. 

Dies bedarf jeweils besonderer Vorbereitungen und Begleitmaßnahmen:

1) Schulung: Die Vorbereitung der TeilnehmerInnen erfolgte durch Selbststudium der Bücher und Trainings, die durch Insassen mit betriebswirtschaftlichem Know how durchgeführt wurden.

2) Prüfung: Die Prüfung musste vor Ort (= im Gefängnis) durch einen EBC*L Mitarbeiter abgenommen werden.

3) Die Prüfungsergebnisse sind außergewöhnlich gut. Dies stellt auch einen wesentlichen Beitrag zu einem wieder steigenden Selbstvertrauen der Insassen dar.

In Deutschland wurde die Maßnahme durch das BBRZ Augsburg durchgeführt.




EBC*L Championship

mit TeilnehmerInnen aus

11 Ländern

Im Jahr 2011 kamen die nationalen EBC*L Champions aus 11 Ländern kamen nach Wien und wetteiferten darum, wer internationaler Champion wird. 

Der von der EU-Kommission für Entrepreneurship geförderte Wettbewerb war ein nachhaltiges Erlebnis für alle TeilnehmerInnen.