Vortragsreihe (online) von Victor Mihalic: Revolutionär der (Wirtschafts-)Bildung

Porträt siehe ganz unten

Herzlich willkommen. Hier werden drei verschiedene Arten von Veranstaltungen angekündigt, zu denen Sie sich anmelden können:

  • Präsentationen (P) der Angebote von EBC*L: Zertifikate, Lernunterlagen und Trainingskonzepte; zB JobReady (hier überwiegt der werbliche Anteil)
  • Fachvorträge (F) zu moderner, gehirngerechter Pädagogik/Didaktik (zB Storytelling, Erfolgsfaktoren für E-Learning) 
  • Vorträge-Plus-Diskurs (V+D) rund um bildungs- und wirtschaftspolitischen Themen (zB EQR versus ECTS; Globalisierung, Bilanzskandale, Demokratisierung der Lehrpläne)

AKTUELL

(V+D) Bilanzskandale verstehen

Wie macht das Mr. Tricky & Co

Und wieder sind von einem Tag auf den anderen x Milliarden aus den Bilanzen verschwunden. Einfach futsch! Wie ist das möglich? Sollte eine Bilanz nicht den tatsächlichen Zustand eines Unternehmens abbilden? Leider ist das nicht (immer) der Fall. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten wie findige Trickser eine Bilanz in die gewünschte Richtung lenken können; und das sogar völlig legal. 


VORSCHAU

HINWEIS: Für folgende Themen sind aktuell keine freien Termine verfügbar.

Sollten Sie sich zu einem oder mehreren Themen vormerken lassen wollen, schicken Sie uns bitte eine Anfrage über das Kontaktformular.


(P+V) 20 Jahre WIRTSCHAFTSKOMPETENZ für EUROPA

Die EBC*L Wirtschaftszertifikate feiern den 20. Geburtstag

Im Jahr 2003 wurden die EBC*L Zertifikate der Öffentlichkeit präsentiert. Damals konnte noch niemand ahnen, dass damit eine neue Ära der Wirtschaftsbildung eingeläutet wurde. 

Victor Mihalic schaut zurück; zieht ein Resümee was geschafft wurde und was nicht; schaut nach vor.


(P) LIFELONG ENTREPRENEURSHIP: das EBC*L GESAMTPROGRAMM 
Für jede Lebensphase und jeden Karriereschritt die passende Kompetenz

BW-K statt BWL: Kompetenz statt Lehre


(P) EBC*L JOBREADY: die REIFEPRÜFUNG für den BERUFSEINSTIEG

Das JobReady-Zertifikat weist sämtliche Basis- und Schlüsselkompetenzen nach, welche für den Einstieg in den Beruf erforderlich sind. 


(F+P) The Power of E- und BLENDED LEARNING

No way ohne E-Learning

Was Blended Learning mit dem Blended Whiskey gemeinsam hat

1+1= mehr als 3; aber man muss wissen, wie´s geht

Das 3K-Prinzip

Das RUDIT-Prinzip


(F+P) The Power of STORYTELLING: Betriebswirtschaft erlebbar machen

Was Easybusiness E-Learning von Walt Disney lernen konnte


(V+D) Der Europäische Qualifikationsrahmen (EQR, NQR, DQR)

Eine (wenig bekannte) Jahrhundert-Chance für die Weiterbildung

Warum sich die formale Bildung so davor fürchtet: Sprengkraft für die gesamte Bildungslandschaft / Abgrenzung zur Missgeburt ECTS / Das Kompetenz-Konzept dahinter: gut, aber Verbesserungsbedarf gegeben / Vorteile für jede(n) Einzelnen, die Unternehmen, die Weiterbildung und die Bildungspolitik / endlich eine gute Basis für die grenzüberschreitende Anerkennung von Bildungsabschlüssen und Qualifikationen 


(F+P) Gehirngerechte Gestaltung des Lernens im allgemeinen und

von E-Learning-Programmen im speziellen 

Gehirngerechtes Lernen:  Mehr als nur linke/rechte Gehirnhälfte

Anleitung zur Demotivation der (E-)Lernenden; To-Do und Not-to-Do


(V+P+D) Mit persönlicher Wirtschaftskompetenz die Welt retten

Wie man in kürzester Zeit Millionen an nachhaltigeren Entscheidungen bewirken könnte?

In zwanzig Stunden können sich selbst benachteiligte Jugendliche jene wirtschaftliche Kompetenz aneignen, um mindestens 1 bessere Entscheidung pro Woche zu treffen. Würden 20.000 Personen an dieser Schulung teilnehmen, dann wären das schon mehr als 1 Million Ressoucen-schonendere Entscheidungen.  


(V+D) Platzt die nächste E-Learning-Blase?

Gefahren (nicht nur) für das digitale Lernen

Ende der 90er-Jahre herrschte eine Aufbruchstimmung in der Branche. Anfang der OOer-Jahre platzten viele Hoffnungen. Dann kam Corona und bewirkte einen neuen E-Learning-Hype. Ist dieser schon wieder vorüber?  


(V+D) Woran Wirtschaftskompetenz-Initiativen an Schulen scheitern

Wir können aus eigener Erfahrung berichten


(V+D) Bilanz-Skandale verstehen

Soll man statt in Aktien in Online-Wetten investieren?

Milliardenbeträge verschwinden von einem Tag auf den anderen. Gestern noch Star der Börse, heute Ramschpapier. Die Folge für die Aktionäre:  Gestern war die Pension noch gesichert, heute schaut man durch die Finger. Wie ist das möglich? Kann man Bilanzen überhaupt noch trauen?


(V+D) Die erstaunlich einfache Lösung für die Probleme der Bildung



Porträt Victor Mihalic

MMag. Victor Mihalic ist Volkswirt und Wirtschaftspädagoge, Vorsitzender von EBC*L International und CEO von Easybusiness E-Learning.

Profitieren Sie von seinen Erfahrungen: Er war und ist Trainer des Jahres, Autor zahlreicher Fachbücher, Dozent an mehreren Hochschulen, E-Learning-Pionier der ersten Stunde, Vorreiter für gehirngerechtes Lernen und Storytelling, Revolutionär wirtschaftlicher Bildung, Experte für Europäische Bildungspolitik ...

 

Seit 25 Jahren kämpft er für den Einzug der digitalen Medien in alle Bildungsbereiche. Das gegen viele Widerstände, die erst durch Corona etwas aufgeweicht wurden.

Mit den EBC*L Zertifikaten, die er vor 20 Jahren initiiert und wesentlich mitgestaltet hat, leitete er eine neue Ära der Wirtschaftsbildung ein. Das Bildungsestablishment war darob "not very amused" und dementsprechend hart waren auch diese Kämpfe.

Was ihn antreibt: "Wirtschaftskompetenz kann einen Beitrag zur Rettung der Welt leisten. Zudem ist eine gesamtheitliche, an die Anforderungen der Zukunft ausgerichtete, moderne Erkenntnisse der Lernpsychologie berücksichtigende, aktivierende ... Bildung die einzige Chance für uns Europäer:innen gegen die wissbegierigen, hungrigen, leistungsorientierten Konkurrent:innen aus den Niedriglohn-Ländern zu bestehen. Let´s do it!" 

Fotos Victor Mihalic

(leider meistens schon alt)