Personale und Soziale Kompetenz

Gesellschaftskompetenz

Ein Modul des JobReady-Zertifikats für Berufskompetenz

Der private und berufliche Erfolg ist eng mit den Schlüsselkompetenzen dieses Moduls des JobReady-Programms verbunden. Man kann die beste Fachkraft sein, wird es jedoch schwer haben, wenn man persönlich nicht gefestigt ist und nicht in der Lage ist mit anderen gut zu kommunizieren und im Team zusammen zu arbeiten. Daher hat auch bei den Unternehmen die Sozialkompetenz eine ganz besondere Bedeutung. Kann man diese nachweisen, dann hat man einen weiteren Trumpf in der Tasche.

 

Ergänzt wird dieses Modul durch die Kompetenz, sich in unserer (europäischen) Gesellschaft nicht nur zu Recht zu finden, sondern sich auch damit zu identifizieren. Es wird Dich dazu befähigen die Welt um Dich herum besser zu verstehen, Medienberichten folgen zu können. Vielleicht wird es Dich sogar auch dazu motivieren, am gesellschaftlichen Leben aktiv teilzunehmen; und auch im Sinne der Gesellschaft Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und zum LifeManager bzw zur LifeManagerin zu werden.  


Der "Wirtschaftsführerschein for Life" ist Teil des JOBREADY-ZERTIFIKATS.

Dieses kann das Gütesiegel der EU für kompetenzorientierte Bildung tragen und kann kann damit in Deinen persönlichen Europass hochgeladen werden. Legst Du das Zertifikat in Deine Bewerbungsmappe, wird das Deine Chancen den gewünschten Job zu bekommen, deutlich steigern.



Mit Storytelling und zertifizierten Lehrpersonen sicher ans Ziel

Wir sind der Überzeugung, dass Lernen nur dann gelingen kann, wenn

  • die Lernenden erkennen, dass das was Sie lernen sollen, auch Sinn macht. Man will mit dem Wissen im täglichen Leben was anfangen können; 
  • die Neugierde geweckt wird und das Lernen auch Spaß macht.

Dazu haben wir uns einiges einfallen lassen. Allem voran die sogenannte STORYTELLING-METHODE: Du wirst lernen, indem Du der Geschichte der Lucasito folgst, der eine aberwitzige Idee hat: Obwohl er nur 14 Jahre ist, möchte er eine Mega-Geburtstags-Party mit 30 Gästen feiern. Das ohne Geld und ohne Unterstützung seiner Eltern. Also ohne Ressourcen außer seinen eigenen Ideen und Fähigkeiten. Ob ihm das gelingen kann?

Bestens ausgebildete LehrerInnen bzw TrainerInnen sind für diese Lernmethode extra geschult und als JobReady-TrainerInnen zertifiziert worden. Sie wissen also, wie Sie Dich sicher zum Ziel - dem Wirtschaftsführerschein-Zertifikat - bringen.  


Besonders wichtig

... für Alle, deren Ressourcen knapp sind und für jene, die auf der Suche nach einem (neuen) Job sind bzw bald sein werden: Jugendliche an Schulen bzw. auf Jobsuche,  WiedereinsteigerInnen, Reha-PatientInnen, 50Plus, Flüchtlinge uvm

Machen Sie sich gleich ein erstes Bild! (Download)


Für Bildungsinstitute, Schulen und Fördergeber steht rechts eine kurze Präsentation zum Download zur Verfügung.


Weitere Infos erwünscht? Sehr gerne!

Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anliegen!