Europäische Union (EU)

Dr. Johannes Hahn

EU-Kommissar für Finanzen

"Angesichts der sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen, mit denen sich die EU aktuell und künftig konfrontiert sieht, ist der EBC*L wertvoller denn je!"

Simone Baldassarri 

DG Industry, Entrepreneurship and SMEs

"EBC*L is a best practice-solution for fostering Entrepreneurship in Europe"


Einstufung in den Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR)

Stiftung Warentest


Unternehmen


 UNIQA VERSICHERUNGEN 

(Österreich)

Die UNIQA gehörte zu den ersten Unternehmen, die im großen Stil den EBC*L in Ihr Bildungs- und Karriereprogramm integrierte. 

Zusätzlich bietet sie den Maklern und Versicherungsagenten den EBC*L an.



REWE Österreich

(Billa und Merkur)

Handel

Zur betriebswirtschaftlichen Steuerung der Ihnen anvertrauten Filialen bekommen die Regionalleiter das Know how des EBC*L an die Hand.



MESSE STUTTGART

Unternehmerisches Denken und eine gemeinsame Sprache ist für alle MitarbeiterInnen erforderlich.



 GREINER AG

Kunststoff-Produktion

Kremsmünster

Betriebswirtschaft- und Management-Know how für TechnikerInnen; und das auch für MitarbeiterInnen aus den internationalen Tochterunternehmen (in Englisch).



Öffentliche Verwaltung


AMT der Niederösterreichischen Landesregierung

Betriebswirtschaft- und Management-Know how für MitarbeiterInnen



BUNDESKRIMINALAMT 

(Wirtschaftspolizei)

Betriebswirtschaftliche Kompetenz um dem zunehmenden Wirtschaftsbetrug bekämpfen zu können und diese auch bei Gerichtsverfahren nachweisen zu können.



KAGES Steiermark

(Krankenstalten)

Betriebswirtschaft- und Management-Know how für Krankenhaus-Personal / Führungskräfte: Ärzte, Pflege, Verwaltung.



AMS ÖSTERREICH  (1)(Arbeitsmarktservice)

Interne Ausbildung: Ziel 1: Unternehmerisch Denken und die Sprache des Unternehmens beherrschen, um sich mit den Unternehmen "auf Augenhöhe" unterhalten zu können.

Ziel 2: Management-Kompetenz für Führungskräfte. 



Staatliche Förderinstitutionen


AMS ÖSTERREICH (2)

(Arbeitsmarktservice)

Schulungen für Arbeitssuchende: Das EBC*L Zertifikat weist betriebswirtschaftliche Kompetenz nach, das JobReady-Zertifikat die Berufskompetenz. Damit erhöhen sich die Chancen, einen Job zu bekommen.



BUNDESAGENTUR für

ARBEIT

Schulungen für Arbeitssuchende: siehe

AMS (2) und

E-Learning-Plattform: Die BA bietet Hunderttausenden Arbeitssuchenden die Möglichkeit, sich mit dem EasyBusiness-Online-Programm von EBC*L betriebswirtschaftlich fit zu machen.



GIZ 

Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit

Mittels Online-Begleitung und einem 5-tägigen Präsenztraining wurden zahlreiche Frauen aus dem arabischen Raum zu EBC*L zertifizierten TrainerInnen ausgebildet. 

Die, teils von der deutschen Entwicklungshilfe (GIZ) finanzierte, Maßnahme wurde ebenfalls von Dr. Ali Ibrahim druchgeführt.  

 

https://www.facebook.com/ebclarab/ 



Hochschulen


Hochschule der Bundesagentur für Arbeit

Aus der HdBA rekrutiert sich der akademische Nachwuchs der Bundesagentur für Arbeit (BA). Das HdBA ermöglicht seinen StudentInnen das "EBC*L Certified Manager-Programm" zu absolvieren. Ziel ist die Vermittlung von praxisrelevantem betriebswirtschaftlichem Know How insbesondere für die Beratung von Arbeitgebern und Existenzgründern.



FACHHOCHSCHULE TECHNIKUM WIEN

Über 300 EBC*L AbsolventInnen, davon knapp 100, die das gesamte Career-Programm absolviert und somit den Titel "EBC*L Certified Manager" verliehen bekommen haben. Das ist die Erfolgsbilanz der FH Technikum Wien, die auch als Erste mit dem Titel "EBC*L Academy" ausgezeichnet wurde.



Hagener Institut für Managementstudien

(FernUni Hagen)

Viele Jahre wurde der EBC*L als Vorbereitung für weiterführende Management-Ausbildungen des HIMS eingesetzt.



FACHHOCHSCHULE HAGENBERG

Die FH Hagenberg hat den EBC*L in den Studiengang für Medientechnik integriert. Die StudentInnen bereiten sich mit dem E-Learning-Programm "Easy Business" vor.



Karriere-Center der

UNIVERSITÄT WIEN

und der TU Wien

    

Uniport (Uni Wien) und das TU Career Center der TU Wien bieten oben genannte Möglichkeit, den StudentInnen seit mehr als 10 Jahren an.



Schulen


(Neue) Mittelschule 

TORRICELLIGASSE 

 (Wien)

Die SchülerInnen (14 Jahre alt) verzichteten auf die Sportwoche zugunsten eines EBC*L JobReady-Trainings; und waren sehr happy mit Ihrer Entscheidung.



HTL St. Pölten

(Höhere technische Lehranstalt)

Diese ist mit jährlich mehr als 200 SchülerInnen die erfolgreichste EBC*L Schule Europas. Ziel ist es die TechnikerInnen auch Betriebswirtschafts-Fit zu machen.



HTL Mössingerstraße 

(Klagenfurt)

Die Kärntner TechnikerInnen absolvieren den EBC*L gleich in englischer Sprache. Damit gelten sie auch als Vorzeigeprojekt für die CLIL-Initiative. (Fächerübergreifender Sprachunterricht)



Außergewöhnliche Projekte

Alle oben genannten Best-Practice-Beispiele sind besonders. Es gibt aber auch einige Projekte, die ganz außergewöhnlichen Charakter haben. Einige davon sind:


EBC*L für Blinde und stark Sehbeeinträchtige Personen

Um auch Blinden bzw stark sehbeeinträchtigten Personen den EBC*L zu ermöglichen, wurden 

  • die Bücher in Brailleschrift "übersetzt" und
  • den LernerInnen das E-Learning-Programm "Easybusiness", welches durchgängig vertont ist, zur Verfügung gestellt.

 

Die Maßnahmen werden vom Beruflichen Kompetenzzentrum BAABSV GmbH in Wien, umgesetzt.



EBC*L für Flüchtlinge in vier Sprachen (gleichzeitig)

In Guntramsdorf nahe von Wien, haben 11 jugendliche Flüchtlinge aus dem Irak, Syrien, Afghanistan, Somalia, ein EBC*L-Training gemacht.

Großteils wurde diese in Deutscher Sprache durchgeführt, jedoch war es auch notwendig dies mit arabisch, farsi und englisch zu unterstützen. 

Dies war möglich, weil Dr. Ali Ibrahim - unser Repräsentant für den arabischen Raum - diese Sprachen auch beherrscht. 



EBC*L für Insassen von Haftanstalten

In 4 Haftanstalten in Deutschland und Österreich konnten Insassen im Zuge von Reintegrations-Maßnahmen den EBC*L absolvieren. 

Dies bedarf jeweils besonderer Vorbereitungen und Begleitmaßnahmen:

1) Schulung: Die Vorbereitung der TeilnehmerInnen erfolgte durch Selbststudium der Bücher und Trainings, die durch Insassen mit betriebswirtschaftlichem Know how durchgeführt wurden.

2) Prüfung: Die Prüfung musste vor Ort in der Haftanstalt durch einen EBC*L Mitarbeiter abgenommen werden.

3) Die Prüfungsergebnisse sind außergewöhnlich gut. Dies stellt auch einen wesentlichen Beitrag zu einem wieder steigenden Selbstvertrauen der Insassen dar.

In Deutschland wurde die Maßnahme durch das BBRZ Augsburg durchgeführt.



EBC*L Championship

mit TeilnehmerInnen aus

11 Ländern

Im Jahr 2011 kamen die nationalen EBC*L Champions aus 11 Ländern kamen nach Wien und wetteiferten darum, wer internationaler Champion wird. 

Der von der EU-Kommission für Entrepreneurship geförderte Wettbewerb war ein nachhaltiges Erlebnis für alle TeilnehmerInnen.



EBC*L ist Best Practice der EU Kommission zur Verbreitung von Entrepreneurship: "EBC*L Champions League is effectively contributing to the European goals of promoting the image of entrepreneurship in society, and of fostering the entrepreneurial competence among young people".